Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Künstlersozialabgabe

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2015
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    21

    Künstlersozialabgabe

    Hallo. Da ich bisher noch nie damit konfrontiert war und dachte, es könnte anderen Mitgliedern vielleicht ähnlich gehen, wollte ich an dieser Stelle einmal fragen, ob mir jemand erklären könnte, was die Künstlersozialabgabe ist und was ich darüber wissen sollte. (Ich bin nicht in der Künstlersozialkasse...)

    Bin für alle Tipps dankbar!

    Grüße
    Benjamin

  2. #2
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    2
    Hallo Benjamin, die Künstlersozialabgabe haben - Zitat Wikipedia -: "Unternehmen mit Sitz in Deutschland abzuführen, die nicht nur gelegentlich Aufträge an selbständige Künstler oder Publizisten erteilen. Sie wird auf alle in einem Kalenderjahr an selbständige Künstler oder Publizisten gezahlten Entgelte in Form eines jährlich neu festgelegten Prozentsatzes erhoben. Für 2016 beträgt der Abgabesatz 5,2 %."

    Das heisst also, dass alle Unternehmen, die regelmäßig mit Selbstständigen oder Freiberuflern im künstlerischen Bereich arbeiten, diese Abgabe zu zahlen haben. Es wird oft in Internetforen gesagt, dass Unternehmen Mitglieder der Künstlersozialkasse nicht buchen, weil sie dann diese Abgabe leisten müssen. Das ist aber völliger Quatsch, weil die Unternehmen diese Abgabe unabhängig davon zu leisten haben, egal ob die Freiberufler in der KSK sind oder nicht. Lass dich da also bitte nicht beirren.

    Empfehlen würde ich dir die KSK auf jeden Fall. Du sparst sehr viel Geld und bist Rentenversichert. Die KSK tritt wie der Arbeitgeber in einer Festanstellung auf. Du zahlst die Hälfte, sie übernimmt den Arbeitgeberanteil. Ich habe mich zu Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit lange damit beschäftigt. Es wird da viel geredet im Internet und dunkle Theorien aufgestellt. So ist es aber nicht. Du kannst mich gern anrufen, wenn du Hilfe bei der Antragstellung brauchst. Du musst lediglich nachweisen, dass deine Tätigkeit einen künstlerischen Anspruch hat. Und das haben die meisten unserer Jobs, wenn wir nicht gerade Sport im Übertragungswagen schneiden. Die KSK ist verpflichtet Cutter aufzunehmen. Wenn du Mitglied bei Verdi bist, klagen sie dich sogar dort ein. Aber sag mir einfach Bescheid und ich mache mit dir den Antrag. Es kommt immer auf die Formulierung bei der Beschreibung der Tätigkeit an.
    Geändert von DirkS (03.01.2017 um 16:17 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2015
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    21
    Lieber Dirk,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich denke früher oder später werde ich definitiv zur KSK wechseln, aktuell habe ich aber nebenbei noch eine Stelle in Teilzeit, wodurch meine Krankenkassenbeiträge gedeckt sind und ich aktuell nicht auf die KSK angewiesen bin. Aber Deine Erklärung hat mir trotzdem schon sehr weitergeholfen.

    Beste Grüße
    Ben

  4. #4
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    2
    Hallo ihr Zwei,
    Dirk, könnte man da vielleicht auch ma einen kleinen "Kurs" bei dir machen? Ich hab da nämlich auch keine Ahnung wie man es schafft als Cutter da rein zu kommen. Aber es wäre natürlich sinnvoll =) Vielleicht gibts da ja noch mehr "Anfänger" die da Infos brauchen.

    LG
    Clarissa

  5. #5
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    2
    Hallo Clarissa, wir können uns da gern mal zusammensetzen, auch mit allen anderen die es interessiert. Ich habe meine Unterlagen sicherlich noch da und kann euch erzählen, was ich in den Antrag geschrieben habe. Im Dezember wird das eng, aber vielleicht Anfang Januar. Soweit ich weiß, wird als Startzeitpunkt für die KSK-Mitgliedschaft die Beantragung der Unterlagen bei der KSK geführt. Da kannst du dir dann auch etwas Zeit lassen mit dem Antrag.

    LG Dirk

  6. #6
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    2
    Hey Dirk,
    JA, das wäre super. Danke!! Kannst dich ja mal melden, wenn du etwas Luft hast und dann können wir es ja mal bei Threema rein schreiben. Da lesen es eh mehr

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •