Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ton im deutschen Film und TV in der Kritik! Zu Recht? Was sagt Ihr?

  1. #1
    Vorsitzender
    Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    24

    Ton im deutschen Film und TV in der Kritik! Zu Recht? Was sagt Ihr?

    (ACHTUNG MEINUNG!)

    Liebe Leute,

    dieser Artikel zeigt eine Entwicklung in D auf, die sich schleichend hinter all den Superlativen im Bildbereich wie HD, UHD usw. versteckt:

    DER TON WIRD SCHLECHTER!

    Natürlich kann man das anders sehen, zumal auch unsere Schauspieler, allen voran der Til, offenbar etwas schlampig artikulieren. Jedenfalls finde ich es interessant, dass das mal wahrgenommen wird.

    Auch mir fällt auf, dass in diesen Tagen im Normalfall der O-Ton im Schnitt schon gar nicht mehr bearbeitet wird. Da fehlen eigentlich so gut wie IMMER Höhen, so dass man standardmäßig einen "Walbuckel"-EQ bei ca. 2-8KHz* legen könnte – dafür scheint aber die Zeit immer knapper zu sein – oder das Argument "versendet sich" steht im Vordergrund. Auch der "gute alte" Trick, genau diesen Frequenzbereich in der Musik abzuschwächen, um zwar die Grundlautstärke und damit Emotionalität zu behalten, dabei aber mehr Verständlichkeit erreichen zu können, ist wohl in Vergessenheit geraten – nun offenbar auch im Film. Schade meiner Meinung nach.

    Was meint Ihr? Stimmt das ? Was tut Ihr gegen "schlechten" Ton? Und hat es wirklich Sinn, wenn der Tonassistent wegen Verkehrsrauschen einfach die Höhen herunterdreht und damit die Verständlichkeit des Textes reduziert?

    Diskussion ist eröffnet...

    lg

    * hab die Zahl nicht genau im Kopf, muss man aber eh ausprobieren

  2. #2
    Schatzmeister Avatar von Arni
    Registriert seit
    10.08.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37
    Ein weiteres Indiz dafür, dass der Ton oftmals schon bei der Aufnahme "versaut" wird, ist ein SpOn-Artikel zum Weimar-Tatort "Der irre Iwan" aus dem letzten Jahr, der mich erstmalig auf das Thema aufmerksam machte.
    Nora Tschirner soll es bereits am Set bemerkt und gesagt haben: "Leute, der Ton! Ihr müsst echt was am Ton machen!", was wohl vom Rest des Teams lapidar abgetan wurde.


    LinkedIn-Profil


  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2015
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    21
    Nur um mich noch mal mit einzuhaken: ich bin ja nun beruflich dazu da den Ton für unsere wunderbaren MDR-Beiträge zu regeln. Da geb ich mir natürlich schon Mühe, auch wenn es manchmal "nur" um Atmos geht. Im Schnitt nix für die Tonebene zu haben ist meiner Meinung nach jedenfalls auch mit darüberliegendem Off-Sprecher ärgerlich. Wenn mir dann aber Kameraleute mehrfach beteuern "den Ton brauchen wir da nicht", bin ich dann auch irgendwann ratlos. Daran, dass ich vielleicht ein rücksichtsloses Trampeltier bin, wird es glaube ich nicht liegen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •