Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welche Versicherungen als Freiberufler?

  1. #1
    Protokollantin
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    3

    Welche Versicherungen als Freiberufler?

    Wie Ihr bestimmt zum Großteil wisst, möchte ich mich zum 01.03.2013 komplett freiberuflich machen. Dieses Wochenende bin ich bei einem Existenzgründer-Seminar. Da wurden gefühlte 20 mögliche Versicherungen für Selbstständige angesprochen. Nun mal meine Frage an Euch alte Hasen 😁
    Welche braucht man nun wirklich / habt Ihr so abgeschlossen?

    Klar sind - Krankenversicherung
    - Rentenversicherung (falls nicht KSK dann Tendenz eher zu Rürup)
    - Berufsunfähigkeitsversicherung
    - Arbeitslosenversicherung (will ich freiwillig weiterzahlen, für den Ernstfall)

    Aber was ist mit den ganzen anderen überdimensional erscheinenden Berg an Versicherungen?
    Betriebshaftpflicht, berufsrechtschutz uswuswusw???

    Dankeschön Annina

  2. #2
    stellv. Vorsitzender
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3
    Haftpflicht für Cutter ist wohl überflüssig, oder hast du Kaffee neben der Tastatur stehen?!
    Und die wirklich teuren Risiken (Sendeausfall etc.) liegen bei deinen Auftraggebern, den Produzenten - solange du nicht grob fahrlässig handelst (1,5 aufm Kessel o.ä.)
    Für Kameraleute macht die BHP schon eher Sinn, da im Drehbetrieb mal eher was zu Bruch geht - die Technik sollte allerdings beim Eigentümer versichert sein, da die meisten Versicherungen Schäden an überlassenen Sachen NICHT übernehmen.
    Das würde dann wiederum auch sicherlich für die Tastatur gelten ...

    Eine Berufsrechtschutz ist ganz einfach zu teuer und wohl ebenfalls für Existenzgründer überflüssig, da die versicherten Risiken m.E. eher im Produktionsbereich liegen. Die private Variante dagegen amortisiert sich u.U. bereits nach dem nächsten Blitzer

    Ich persönlich habe seit Beginn meiner Geschäftstätigkeit die KV (AXA 245€) und die BU (Nürnberger 82€). Altersvorsorge besteht bis dato mit einer Unfall mit gar. Beitragsrückzahlung (AXA 133€) und seit neustem Rürup (AXA 100€) - das wird nicht reichen, aber vermittelt gegenüber meiner aktuellen Stattsrente von 68,98€ ein besseres Gefühl.
    Desweiteren fallen eine private Rechtschutz (auch prima für NK-Abrechnungen), eine Hausrat und eine Technikversicherung für den Kamerakram an. Desweiteren ein 2000er Mobilfunkvertrag bei METRO 20€ und eine 100000er Leitung bei Kabel Deutschland für 30€.
    Plus Kind, Miete, Auto, Essen und gelegentlich feiern gehen: Fixkosten von ca. 2.500€ im Monat - da helfen die fairTV Empfehlungen schon ein gutes Stück weiter!

    PS: GEZ blieb unerwähnt, wird aber natürlich bezahlt

  3. #3
    Protokollantin
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    3
    Hallo Ilko,
    Ich danke Dir. Nun hab ich so in etwa eine Vorstellung, was auf mich finanziell noch zusätzlich zukommt.
    Ich habe nächste Woche ein Treffen mit meinem Versicherungsvertreter. Mal schauen, was er mir anbietet.

    Liebe Grüße
    Annina

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •