PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentenversicherungspflicht per Gesetz beim DRB für Selbstständige ab 2013



mqlmann
30.12.2012, 12:33
Hallo Mitstreiter,

ich habe vor knapp zwei Wochen einen Brief vom DRB (ehemals BfA) zur "Prüfung der Versicherungspflicht als selbständig Tätiger" bekommen (laienhaft abfotografiert und geschwärzt hier https://dl.dropbox.com/u/12386617/Schreiben%20DRB.pdf zu finden). Erstmal war ich grundsätzlich irritiert, da ich vor zwei oder drei Jahren zusammen mit einem Auftraggeber am Sozialgericht meine Rentenversicherungsbefreiung eingeklagt habe. Damals hat der DRB kurz vor der Entscheidung durch das Gericht seine Ablehnung zurückgezogen - man könnte meinen um einen Präzedenzfall zu vermeiden. Ich hoffe also stark, dass meine nebenberufliche Selbständigkeit hier nur fälschlicherweise überprüft werden soll.

Allerdings habe ich nach diesem Schreiben angefangen im Netz zu recherchieren was es denn mit dieser Prüfung auf sich hat und bin dabei auf diesen Artikel http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/geld-steuern/news/blog/das-wird-teuer-ab-2013-rentenversicherungspflicht-fuer-selbstaendige.html vom März 2012 gestoßen. Klar ist der etwas älter, aber es scheint ja damals schon beschlossene Sache gewesen zu sein.

Von daher wollte ich wissen ob Ihr davon jemals etwas gehört habt, oder ob der DRB euch auch angeschrieben hat?

Viele Grüßen und guten Rutsch!
Johannes

GSch
03.01.2013, 01:37
Oha... Sollte das kommen, wäre das vermutlich für viele von uns, die eh hart an der Grenze sind, der Punkt, wo sich die Selbständigkeit nicht mehr lohnt. Zumal das ja ZUSÄTZLICH zur KV kommt. Ich bin nur insofern beruhigt, als dass ich bisher von keiner anderen Seite so etwas gehört habe. Aber jedenfalls recherchierenswert.

Was Deinen Brief betrifft, so denke ich, das ist die ganz normale Prüfung auf Scheinselbständigkeit, wie sie immer mal wieder vorkommt. Hab das auch ein paarmal durch. Ich hab irgendwo auch mal einen Brief verfasst, in dem ich dazu alles nötige dargelegt habe - mit Erfolg. Können wir ja zeitnah mal drüber quatschen :-)

lg. G.

Martin Loose
04.01.2013, 17:49
hrx… Na da bin ich mal gespannt wann das bei mir aufschlägt… Drücke die Daumen ;)

wolfi
16.02.2013, 17:04
Bin ja dieses Wochenende beim Existenzgründer-Seminar.
Dort hieß es, unter dieser Regierung wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr stattfinden, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein. Auch sind finanzieller Umfang und Form noch vollkommen unklar. Ob nun in GKV oder Rürup auch geht, ob 400€ oder doch nur 250€...

Liebe Grüsse

Annina

GSch
23.02.2013, 08:53
Na ja, rein betriebswirtschaftlich sind das umlegbare Kosten, d.h., wenn das kommt, dann müssen wir eben wieder einen Brief schreiben wie in etwa "SgD&H, wie Ihnen vielleicht bekannt ist, haben sich die pflichtigen Ausgaben für die Rentenversicherung Selbständiger drastisch erhöht... [...] Leider sehe ich mich daher gezwungen, diese Kosten wiefolgt auf meinen Tagessatz umzulegen...

Wird also wieder ein Kampf, aber kein Betriebswirtschaftler kann das in irgendeiner Weise unfair finden. Es erhöhen sich also die Kosten der Selbstständigkeit für den MDR auf dem Umweg über die Produktionsfirmen, mehr nicht. Was allerdings mmn passieren kann ist, dass dadurch die Anstellungsverhältnisse wieder attraktiver werden - es bleibt also spannend ;-)

lg.

PS: Bin wieder aus dem Urlaub zurück, aber mordskrank, vermutlich noch eine Weile... Das hat man davon, wenn man mit so einer Seuchenschleuder, genannt REISEBUS, eine Woche unter Rentnern verbringt... Na ja, man lernt nie aus.